Kategorie: Fragen zur Funktionsweise

Hallo!

Schön, dass du hier bist. Diese Hilfe unterstützt dich dabei, selbst einen Eintrag zu erstellen. Wir gehen das Formular Schritt für Schritt durch und du erhältst Tipps zur optimalen Eingabe der Informationen.

 

Registration

Zuerst musst du dich für hier&direkt anmelden.
Die Anmeldung ist kostenlos und geht schnell. Hier kannst du dich registrieren.
Nach erfolgreicher Registrierung wirst du automatisch zum Eintragsformular weitergeleitet.
Wenn dein Browser das nicht unterstützt, logge dich bitte mit deinen Anmeldedaten ein. Hier geht es zum Login.
Wenn du erst später nach der Registrierung wiederkommst, klickst du einfach oben rechts auf den Button auf „Jetzt mitmachen„.

 

Paket auswählen

Es öffnet sich im ersten Fall as Eintragsformular und im zweiten eine Seite mit den Paketen. Standardmäßig wird als erstes die Seite für Anbieter angezeigt. Die Seite für Events findest du unter den Paketen oder einfach hier.

Du kannst in beiden Fällen zwischen mehreren Paketen wählen.
Die Pakete FREE Anbieter und FREE Events sind völlig kostenlos.
Damit kannst du die grundlegenden Daten eintragen: Firmenname, Adresse, Öffnungszeiten, eine kurze Beschreibung und ein Bild.
Dir steht eine Kategorie zur Verfügung und du kannst 10 Schlagwörter (Tags) eingeben. Das Paket FREE wird jährlich „abgerechnet“ – du erhältst also einmal im Jahr eine Rechnung über 0,00 Euro. Das ist aus buchhalterischen Gründen so geregelt. 

Du kannst auch zwischen verschiedenen Abo-Plänen wählen. Es gibt die Möglichkeit der monatlichen Zahlung und der jährlichen Zahlung.

Bei jährlicher Zahlweise bei den Leistungspaketen sparst du gegenüber der monatlichen zwei Monatsbeiträge bei voller Leistung für 12 Monate. Bezahlt wird per Paypal im Abo-Verfahren, wodurch du dich auch nicht um die Verlängerungen kümmern musst. Du bekommst vor der Verlängerung aber eine Info.

Wenn du per Banküberweisung bezahlen möchtest, kannst du das auswählen und am Ende wird dir unsere Bankverbindung angezeigt. Du überweist den Jahresbetrag (monatliche Zahlung wird bei Überweisung wegen des hohen Aufwandes nicht angeboten) und nach Zahlungseingang schalten wir deinen Eintrag frei. Kurz vor Ablauf des Jahresabos erhältst du eine Information, damit du wieder überweisen und den Eintrag verlängern kannst.

Weitere Zahlungsmethoden werden folgen. Und ja, wir nehmen auch Naturalien, aber nur haltbare. Biete einfach etwas in der Preislage an – wir freuen uns, deine Produkte bei Gewinnspielen unter die Leute zu bringen.

 

Eintrag vornehmen

Nachdem du ein Paket und eine Zahlweise ausgewählt hast, kann es auch schon los gehen!

Wir gehen hier alle Felder des höchsten Paketes durch. Alle Felder, die in deinem ausgewählten Paket nicht zur Verfügung stehen, werden gar nicht erst angezeigt. Du brauchst dir also keine Gedanken zu machen, was du eintragen darfst und was nicht.

Wenn du mehrere Filialen hast (nur für EXTRA Anbieter) kannst du das auswählen und im nächsten Feld „Gemeinsame Felder“ die Felder auswählen, die in allen Filialen gleich sind. Du schließt damit Änderungen an diesen Feldern aus. Wenn du z.B. eine gemeinsame Webseite für alle Filialen hast, wählst du den Punkt Webseite aus. Wenn du eine Facebookseite für alle Filialen hast, wählst du diese auch aus usw…. Das, was in allen Filialen anders ist, wählst du nicht aus: Beschreibung, Adresse, Telefonnummer, Sonderangebote, evtl. Öffnungszeiten… Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach. 

Deine Eingaben werden im Formular gespeichert und wenn du unterbrochen wirst und den Eintrag später fortsetzt, wird dir angeboten, die bestehenden Daten zu verwenden. So musst du nicht von vorn anfangen.

 

Titel: Eine Aussagekräftige Überschrift

Dann gibst du den Ort-Titel ein. Das ist i.d.R. der Name deines Geschäfts und optional auch der Slogan oder der Ort oder eine Kurzbeschreibung.
Wir zeigen dir mal ein paar Beispiele, damit du verstehst, wann was mehr Sinn macht:

hier&direkt – Das Direkterzeuger Netzwerk ist ein Beispiel für Name und Slogan. Der Slogan sagt aus, was das Angebot beinhaltet.

Kaufmann’s Laden Bad Doberan ist ein Beispiel für Name und Ort. Das macht Sinn, weil es einen Kaufmann’s-Laden überall geben könnte.

Ina Sakowski – Freizeit- und Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist ein Beispiel für Name und Kurzbeschreibung. Gerade bei Personennamen ist es wichtig, dass der Besucher schon im Titel lesen kann, worum es überhaupt geht.

Der Titel wird automatisch mit der Datenbank abgeglichen. Wenn du die Meldung erhältst, dass der Eintrag scheinbar schon existiert, dann wechsle noch mal zur Suche und suche den Eintrag. Wenn er schon existiert und du ihn selbst eingetragen hast, kannst du ihn einfach über den Button unter dem Eintrag bearbeiten. Wenn er schon existiert, obwohl du ihn nicht selbst eingetragen hast, kannst du ihn mit dem Button „Eintrag übernehmen“ (unter dem Titel) beanspruchen und gegen Auswahl eines Paketes übernehmen (kostenlos oder mit Abo) und einfach nach Belieben anpassen. Hintergrund ist, dass wir auch selbst fortlaufend Anbieter suchen und in die Liste aufnehmen. Natürlich darf und soll aber jeder Anbieter seinen Eintrag übernehmen.

 

Ortsbeschreibung: Alles, was man über dich wissen muss

Als nächstes kannst du eine Ortsbeschreibung eingeben. In den kostenlosen Paketen musst du dich kurz fassen, in den kostenpflichtigen Paketen kannst du dich richtig austoben.

Schreibe etwas über dein Unternehmen: Wann wurde es gegründet, welche Vision hat es, was genau macht es, was bietet es an, an wen richtet sich das Angebot und welche Vorteile hat der Kunde daraus? Gib ein paar Kundenmeinungen wieder oder informiere den Leser über deine Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und über deine Erfolge und Zertifikate.

Schreibe auch was über die Menschen hinter der Marke und wenn du Leute anlocken willst, etwas über die Lokation und bekannte Ausflugsziele oder Veranstaltungen in der Umgebung. Wenn du gleich mehrere Sachen auf einmal machst, dann stelle alle vor – deinen Bauernhof, deinen Hofladen, deine Ferienwohnung, deine Präsenz auf Wochenmärkten. Bei uns musst du nichts extra bezahlen – wir belohnen Fleiß.

Nutze den visuellen Editor!
Schreibe nicht einfach den Text daher, sondern setze Überschriften als Blickfang und gliedere den Text mit Absätzen. Mit dem „B“ kannst du markiertes fett darstellen, was sich für Überschriften gut eignet. Mit dem „I“ kannst du z.B. Zitate oder besondere Bezeichnungen kursiv schreiben und mit dem „U“ einzelne Wörter durch Unterstreichen hervorheben.  Durchstreichen geht auch, macht aber selten Sinn und sieht unprofessionell aus. Du kannst Zitate hervorheben, Aufzählungen und Nummerierungen schreiben. Gehe sparsam mit den Formatierungen um – weniger ist mehr. Das Eingabefeld kannst du unten rechts in der Ecke größer ziehen. Am besten eignet sich angesichts der Texte ein Laptop oder PC – wegen der Tastatur.

Wenn du mal einen Fehler gemacht hast, kannst du auch mit dem runden Pfeil zurück etwas schrittweise rückgängig machen und mit dem umgekehrten Pfeil rückgängig Gemachtes wiederholen.

Du kannst über den Tab „Text“ oben rechts auch HTML-Code einfügen, also eine in HTML erstellte Seite einkopieren. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, dass es dann auch auf der Seite so aussieht, wie bei dir. Das Einfügen von Links ist möglich und es wird ausdrücklich empfohlen, zum Impressum und den AGB auf deiner Webseite zu verlinken, weil der Eintrag als Bestandteil deiner Präsenz im Internet angesehen werden könnte. Die Webseite selbst trägst du in ein separates Feld im Formular ein, sofern dein Paket das Feld anbietet.

Außer den AGB und dem Impressum darfst du in der Beschreibung nicht auf deine Webseite verlinken und auch keine E-Mail-Adressen oder Links zu sozialen Netzwerken oder Video- oder Bildplattformen eintragen. Das dient zu unser aller Sicherheit. Wir prüfen die Texte und entfernen kommentarlos unzulässige Links. Bei FREE kannst und darfst du keine Internetseite verlinken, bei PLUS, PREMIUM und EXTRA hast du ein eigenes Feld für deine Webseiten-Adresse.

Tipp: Wenn du auf deiner Webseite zu uns verlinkst, dann stellen wir dich um auf das kostenlose FRIENDS-Paket.
Das hat alle Funktionen des FREE-Pakets und ein zusätzliches Feld in dem du deine Webseite eintragen kannst. 

 

Kategorie: Sei dort, wo die Kunden dich suchen würden

Als nächstes wählst du eine Kategorie aus. In den FREE-Paketen musst du dich für eine möglichst passende entscheiden, in den anderen darfst du dich in alle passenden eintragen. Von Zeit zu Zeit prüfen wir, ob die Einträge zu den Kategorien passen und verschieben unpassende Einträge. Einfach alle anklicken bringt also keine Vorteile, sondern macht uns nur unnötig Arbeit, die wir lieber in unsere gemeinsame Werbung investieren würden. 

Bei den höheren Paketen wählst du die Standardkategorie aus. Das ist wie bei FREE die Kategorie, die am besten zu dir passt. Hier solltest du genau überlegen, denn die Standardkategorie ist das, was auch in der Karte angezeigt wird. Auch hier optimieren wir selbst von Zeit zu Zeit die Einträge, denn wir wollen ja auch, dass die Besucher immer passende Anbieter finden. Also keine Panik, wenn du nicht genau weißt, ob du es richtig machst. Das Paket FREE hat dieses zweite Feld nicht.

Manche Kunden fragen, ob sie nun in „Erzeuger & Vermarkter“ oder in „Essen und Trinken“ gehören. Das ist ganz einfach: Alle Erzeuger, wie Bauernhöfe, Mühlen, Brauereien, Brennereien, Winzer, Fischer, Fleischer usw. wählen „Erzeuger & Vermarkter“, auch wenn sie gleichzeitig als Direktvermarkter ihre Ware im eigenen Geschäft oder Hofladen, auf dem Markt oder an Automaten verkaufen. Alle, die von anderen erzeugte Produkte und Rohstoffe verkaufen, gehören in eine der anderen Kategorien. Wer nicht seine eigene Ware verkauft, ist also kein „Erzeuger & Vermarkter“. Wenn wir auf Einträge stoßen, wo die Kategorie nicht ganz klar ist, kontaktieren wir die Anbieter auch selbst und beraten sie. Natürlich darfst du uns auch fragen, in welche Kategorie dein Angebot am besten passt. 

 

Schlagwörter: Dein wichtigstes Werkzeug im Verzeichnis

Jetzt kommt ein ganz wichtiger Teil: Die Schlagwörter. Hier trägst du nicht weniger als deine Produkte ein. Nimm immer erst allgemeine Begriffe, wie

Milch, Butter, Käse
Obst, Gemüse
Fleisch

Dann geh in die Tiefe und spezifiziere:
Milch: Kuhmilch, Ziegenmilch
Butter: Gute Butter, Rahmbutter
Käse: Frischkäse, Weichkäse, Ziegenkäse

Obst: Äpfel, Birnen, Johannisbeeren
Gemüse: Tomaten, Gurken, Salat
Fleisch: Rindfleisch, Ziegenfleisch, Hühnchenfleisch

Wenn du beliebte Marken führst, dann gib sie direkt als Schlagwort mit an: „Müritz Fisch“ > „Fisch“ oder „Bollewicker“ > Bollewicker MilchSatower Saft

Wenn dir ein passendes Schlagwort vorgeschlagen wird, dann nimm es bitte. Schon vorhandene Schlagwörter haben sich bewährt. Wir optimieren auch selbst Schlagwörter.

Nimm möglichst immer die Mehrzahl: Eier, Äpfel, Kartoffeln… Bei Wildschweinfleisch“ > WildFleisch und Milch geht das natürlich nicht. Wir vereinigen die Einzahl-Mehrzahl-Begriffe regelmäßig per Hand zusammen zur Mehrzahl. Wir vereinigen auch verschiedene Schreibweisen und verschiedene Namen, wie Johannisneeren und Ribiseln.

Nimm grundsätzlich Siegel, die du hast, wie „Bioland“ oder „Demeter“ und nimm wenn zutreffend auch grundsätzlich die Tags „Führungen, Ferienhof, Direkterzeuger, Hofladen, Hofcafé, Reiterhof, Kinderurlaub, Erlebnishof, Feiern, Unverpacktladen, Bio Laden oder Reformhaus“.

Wir bewerben besonders gefragte Begriffe über die Schlagwörter. Wenn wir also für Reiterhöfe Werbung machen und du einen hast, dann ist er nur mit in der Liste, wenn du ihn auch als Schlagwort getaggt hast. So funktioniert es mit allen Schlagworten. Der Besucher erreicht sie über die orangenen Wortwolken auf der Seite und über das ständig wachsende Produktverzeichnis. Darum ist es wichtig, dass du so viele deiner Produkte wie möglich taggst.

Nimm ruhig mal deine Inventurliste oder geh durch die Regale und schreibe dir alles für die Schlagwörter auf. Die Schlagwörter sind viel wichtiger als die Kategorien, denn die Kunden suchen als erstes ganz speziell Produkte und nicht Händler oder Anbieter von Produkten. Händler und Anbieter – also dich – finden sie dann ja im zweiten Schritt – wenn sie auf ein Schlagwort klicken.

Kriege keinen Schreck, wenn das Eingabefeld plötzlich leer erscheint. Die Schlagwörter rücken im Kästchen nach oben und du siehst gerade eine neue Zeile. Wenn die Schlagwortbegrenzung erreicht ist, bekommst du eine Meldung. Lass dir Zeit, gib dir Mühe, aber wenn du es eilig hast, trage erst einmal ein paar Schlagwörter ein und ergänze sie später über die Bearbeiten-Funktion. 

Übrigens: Du darfst trotzdem deine Produkte auch in der Beschreibung aufführen. Als FREE-Nutzer solltest du das sogar unbedingt tun. Die Besucher wissen dann, was es bei dir gibt, wenn sie dich finden. Sie finden dich auch über die Suche, wenn sie z.B. „Eier“ eingeben und du das Wort in der Beschreibung hast. Sie können dich halt nur nicht über die Produktlinks finden. Dort wird nur angezeigt, was auch getaggt ist.

Für die Schlagwörter haben wir einen eigenen FAQ-Eintrag (neuer Tab), der dir hilft, deine Schlagwörter zu optimieren. 

 

Standort: Lass dich auf der Karte finden

Nun gibst du deinen Standort ein – also den deines Geschäfts oder bei Veranstaltungen den Ort der Veranstaltung (nicht den Sitz des Veranstalters – da sollen die Gäste ja nicht hin). Vor der Adresseingabe gibt es ein Feld, über das du auswählen kannst, dass deine Adresse nirgendwo angezeigt wird. Das macht bei Onlineshops, mobilen Dienstleistungen und fahrenden Händlern Sinn – ansonsten solltest du diese Funktion nicht nutzen, sonst wirst du nicht gefunden. Die Anschrift musst du in jedem Fall trotzdem eingeben:

Du tippst die Adresse komplett mit Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Wohnort ein. Also z.B. so: Grüner Weg 1, 12345 Schönhausen.
Wichtig: Gib hier den Namen der Gemeinde ein, ohne Ortsteil.

Du kannst über den Kompasspfeil-Button auch deinen Standort bestimmen lassen, wenn dein Endgerät das zulässt. Achte aber darauf, dass die Hausnummer an der richtigen Stelle landet. Die Kartensoftware nutzt leider nur das englische Adressformat.

Optional kannst du noch eine zweite Adresszeile nutzen, falls dein Standort mehrere Häuser oder das Haus mehrere Eingänge hat. Auch wenn dein Standort in einem Ortsteil liegt, ist dieses Feld dafür vorgesehen und sehr wichtig. Dann gibst du hier z.B. ein: „OT Oberdorf“ oder „Südstadt“.

Danach folgt das Land (also der Staat) und die Region (also das Bundesland). 

Jetzt wird noch einmal nach der Stadt gefragt!

Lass dich nicht durch den Voreintrag irritieren: Gib einfach deinen Ort noch einmal ein. Hier gibst du bitte nur den Namen der Gemeinde ein – nicht den Ortsteil. Dieses Feld wird für die Sortierungsfunktion benötigt. Es handelt sich um ein Auswahlfeld, aber ganz oben kannst du deinen Ortsnamen eintippen. Er wird dann automatisch aufgenommen. Wenn Suchvorschläge gemacht werden, klickst du einfach auf den passenden. Das Feld neigt dazu, Landkreise, statt Orte auszuwählen. Wenn die Software den Ort überschreibt, er aber auf der Karte richtig ist, dann lass es einfach so. Der Punkt auf der Karte ist das Wichtigste, um gefunden zu werden. Wir wissen, dass OpenStreetMap nicht so rund läuft, wie Google Maps, aber dafür werden deine Daten nicht erst über den großen Teich geschickt und dort nach anderen Regeln verarbeitet als bei uns.

Es kommt vor, dass bei der Ausgabe dann die Hausnummer vor der Straße steht. Das hat keine negativen Auswirkungen – es sieht halt nur nicht richtig aus. Du kannst das im Nachhinein durch Bearbeiten wieder ändern. Wir prüfen auch von Zeit zu Zeit die Adressen und korrigieren solche Schönheitsfehler.

Wichtig: Wenn du einen Onlineshop einträgst, dann trage bitte die Adresse deines Standortes (deines Unternehmens oder von Zuhause) ein. Also das, was du als ladungsfähige Anschrift auch in deinem Impressum eingetragen hast. Du kannst zwar deine Anschrift ausblenden, aber sie muss trotzdem angegeben werden, sonst kannst du den Eintrag nicht veröffentlichen.

Bitte lass erst die Software zu Ende laden. Du siehst einen animierten Kreis. Wenn der verschwunden ist, muss der Standort auf die Karte gesetzt werden. Das ist ganz wichtig, sonst landet dein Eintrag irgendwo in der Mitte Norddeutschlands. Du kannst den Standort per Mausklick auf die Karte setzen lassen. Das funktioniert in Städten sehr gut, aber in ländlichen Gegenden sind die Hausnummern noch nicht in OpenStreetMap erfasst. 

Dann ist Maßarbeit gefragt: Du musst deinen Standort auf der Karte auswählen. Mit + und oder dem Scrollrad der Maus oder der Finger-Auseinanderziehen-Geste kannst du zoomen. Wenn du die Karte mit der Maus anklickst und durch Festhalten bewegst, folgt der Marker dir. Entweder schiebst du die Karte so zurecht, dass der Marker auf deinem Standort liegt, oder du klickst den Marker an, hältst ihn fest und ziehst ihn auf deinen Standort.

Der beste Standort ist übrigens nicht das Haus, in dem du dich befindest, sondern der Parkplatz vorm Haus. Wenn der nächste Parkplatz weiter weg ist, dann nimmst du natürlich besser das Haus und weist in der Beschreibung auf den nächsten Parkplatz hin. Du musst nicht wieder heraus zoomen – die Karte hat beim Betrachter immer dieselbe Zoomstufe. 

Wenn das nicht funktioniert, kannst du auch umgekehrt die Koordinaten im Google-Format (also z.B. 54.0867844850666 und in der nächsten Zeile 11.75949096669875 eintragen und damit den Marker in der Karte setzen. Dazu gehst du in Google Maps (Link) auf deinen Standort, klickst mit der rechten Maustaste (oder durch langes Tippen) darauf und dann siehst du ganz oben im Kontextmenü die Koordinaten. Der erste Teil gehört in die erste Zeile, der zweite in die zweite. Bitte nach den ersten beiden Ziffern einen Punkt verwenden – kein Komma. Gesetzt wird die Markierung erst nach dem speichern. Du gibst die Koordinaten also ein und machst erst mal im Formular weiter.

Wenn du später mit dem Formular fertig bist und es abschickst, erhältst du danach eine Bestätigung mit einem Link zum Ansehen. Dann kannst du prüfen, ob der Marker richtig ist und bei Bedarf noch mal über „bearbeiten“ nachbessern. Aber in den allermeisten Fällen funktioniert es gut.

 

Öffnungszeiten: Zeige, wann du da bist

Nach der Karte kommen die Öffnungszeiten. Wenn du welche hast, klickst du auf „Ja“. Das sich nun öffnende Formular ist selbsterklärend. Wenn du einen Automaten oder einen Onlineshop einträgst, klickst du einfach bei allen Tagen auf „24 Stunden geöffnet“. Ansonsten trägst du die Anfangszeiten und die Endzeiten ein. Achte bitte darauf, nachmittags die zweistelligen Zahlen einzutragen – also z.B. 18:00 – und trotzdem „PM“ anzuklicken, falls es nicht selbst erscheint. Mit dem Plus-Zeichen kannst du weitere Zeiten zu jedem Tag hinzufügen. Das ist wichtig, wenn du über Mittag schließt. Mit dem Minuszeichen kannst du Öffnungszeiten wieder entfernen oder den Tag als „geschlossen“ markieren. Die Zeitzone ist Berlin – bitte nicht verändern.

Bitte aktualisiere deine Öffnungszeiten regelmäßig. Wenn du wegen Inventur, Urlaub oder anderen Gründen vorübergehend schließen musst, reicht ein Häkchen und wenn du wieder öffnest, nimmst du das Häkchen wieder raus.

 

Kontaktdaten: Öffne alle Türen für deine Kunden

Als nächstes wirst du nach den Kontaktdaten gefragt. Das ist ungemein wichtig, denn die Interessenten sollen ja nicht nur wissen, dass es dich gibt, sondern dich auch erreichen können.

Jeder hat seine Vorlieben zur Art der Kontaktaufnahme. Biete eine breite Palette an Kontaktmöglichkeiten, dann steigt auch die Chance, dass du kontaktiert wirst. Und dann liegt es an dir, dass aus der Anfrage eine Bestellung und aus dem Interessenten ein Kunde wird.

Als Telefonnummer gibst du die ein, unter der dich die Kunden erreichen können. Das muss nicht dieselbe sein, die du uns angegeben hast. Benutze bitte das Format 040 123456 ohne Binde- und Schrägstriche, Klammern oder Ländervorwahl. Einige Browser erkennen dadurch schon die Telefonnummern und machen sie anklickbar und in Zukunft wird das durch Sprachassistenten noch relevanter werden. Lass uns gemeinsam darauf vorbereitet sein.

Im Paket EXTRA kannst du auch deine Mobilnummer des Whatsapp-Accounts angeben, sodass Interessenten direkt mit dir chatten können.

Als E-Mail-Adresse gibst du ebenfalls die Adresse an, unter der du Anfragen von Interessenten bearbeitest. Auch das muss nicht dieselbe sein, die du für die Registrierung verwendet hast. Vergewissere dich, dass du die Adresse richtig eintippst. Die E-Mail-Adresse wird in allen kostenpflichtigen Paketen angezeigt – im EXTRA-Paket erscheint darüber hinaus noch ein Kontakt-Button, über den man dir mit einem Kontaktformular direkt auf unserer Seite schreiben kann. Das ist gerade dann hilfreich, wenn jemand mit einem Handy oder Netbook oder vom Fernseher oder Amazon Echo Show aus deine Seite besucht. Dort kann man nicht E-Mail-Adressen anklicken und dir schreiben, weil es einfach kein E-Mail-Programm gibt. Aber man kann das Formular ausfüllen und absenden und das kommt dann per E-Mail zu dir.

Weil der E-Mail-Verkehr mit dem Formular über unseren Server läuft, können wir nicht allen Kunden diese tolle Funktion anbieten. Darum ist es Kunden mit EXTRA-Paket vorbehalten. Wir kriegen übrigens keine Kenntnis von den E-Mails und sie werden auch nicht bei uns angezeigt oder gespeichert. Wir sind quasi nur der Postbote.  

In das Feld für die Webseite trägst du die Startseite deiner Internetseite ein – also keine Unterseiten oder Angebotsseiten. Das ist auch für die Suchmaschinenoptimierung wichtig. Denke bitte an das https:// oder ohne SSL http:// vorneweg. Das www. ist meistens nicht notwendig. Wenn du unsicher bist, öffne deine Webseite und kopiere die Adresse aus der Adresszeile in das Formularfeld ein.

Bei Facebook. Instagram, Twitter und Pinterest trägst du wie bei der Webseite bei geöffneter Seite die Adresse aus der Adresszeile des Browsers ein. Das Formular braucht Adressen, keine @Benutzernamen!. Du kannst von Facebook deine Seite oder auch deine Gruppe eintragen – Hauptsache, dort wird auch regelmäßig etwas aktualisiert. Wenn der letzte Facebook-Beitrag schon Spinnweben hat, kommt das nicht gut an. Dann solltest du dir mal unsere Werbe-Angebote ansehen. 

Wenn du auf hier&direkt eine Veranstaltung erstellt hast oder an einer Veranstaltung teilnimmst, kannst du dein Profil mit der Veranstaltung verlinken. Klicke das Feld „Veranstaltung auswählen“ an und gib den Titel der Veranstaltung ein, bis dir der passende Vorschlag angezeigt wird.

Du hast in einigen Paketen die Möglichkeit, deine Sonderangebote zu bewerben. Dazu kannst du Text und Links verwenden. Bitte denke daran, die Sonderangebote auch wieder zu entfernen, wenn sie abgelaufen sind, um die Kunden nicht zu verärgern.

 

Firmenlogo: Setze auf Professionalität und Wiedererkennung

Nun geht es an dein Firmenlogo. Hier darf nur eine Datei hochgeladen werden. Wenn du kein Firmenlogo hast oder das nicht gut aussehen würde, dann darfst du auch ein Bild vom Gebäude oder der Produktpalette oder dem Team nehmen oder einen Screenshot deiner Webseite. Ein richtiges Logo macht das Ganze aber nun mal professioneller und diese Möglichkeit geben wir jedem Anbieter. Die Verfahrensweise ist genauso, wie beim folgenden Eintrag mit den Bildern.

Übrigens: Auf Fiverr kannst du dir günstig ein Logo erstellen lassen. Du legst das Budget fest und wählst einen Anbieter aus. Hier geht es zu Fiverr (neuer Tab)

 

Bilder und Video: Zeig, was du machst

Zuletzt gibt es die beiden Felder für Bilder und ein Video. Je nach Paket kannst du unterschiedlich viele Bilder hochladen und einbinden. Am besten sind Bilder, die dein Angebot zeigen – deine Produkte, deinen Hof oder Laden und dich oder dein Team bei der Arbeit. Die Bilder sollten eine gute Auflösung haben, denn sie werden auch im Kopfbild angezeigt und skaliert.

Du kannst ein Video einbinden, indem du den Code z.B. von Youtube (über Teilen > Einbetten) in das Feld kopierst. Am besten ist natürlich ein schönes Imagevideo, aber auch eine frei zugängliche Reportage über dich ist für die Besucher sehr interessant.

 

Angucken und Abschicken

Der letzte Schritt besteht darin, den grünen Button zu drücken und die Eintragsvorschau anzusehen. Solltest du etwas vergessen haben, springt die Seite zu dem betreffenden Feld. Schaue in der Vorschau bitte alles noch einmal durch, alles wäre es eine Bewerbung, die du abschicken möchtest. Denn das ist es schließlich.

 Wenn alles in Ordnung ist, dann klickst du auf „Eintrag einreichen“. Kurz darauf ist der Eintrag online und du kannst im Direkterzeuger-Netzwerk gefunden werden.

Viel Erfolg!

 

Weise auch deine bestehenden Kunden und deine Geschäftspartner darauf hin, dass man dich jetzt auch auf hier&direkt findet. Umso mehr mitmachen, umso mehr neue Abnehmer, Kunden und Lieferanten findet man. Und wenn du deinen Eintrag bei hier&direkt auf deiner Webseite oder in deinem Shop oder Social-Media-Profil dauerhaft verlinkst, dann upgraden wir dein FREE- auch zum FRIENDS-Paket, mit dem du ohne Kosten deine Webseite ins Profil eintragen kannst. Gib uns einfach Bescheid! Nicht zuletzt kannst du mit deinen Empfehlungen auch Geld verdienen. Hier geht es zu unserem Partnerprogramm.