Kategorie: Fragen zur Funktionsweise

Schlagwörter sind deine wichtigsten Werkzeuge auf hier&direkt.

Was nützt ein tolles Profil mit schönen Bildern, einem großartigen Imagevideo und ausgefeilten Werbetexten, wenn es nicht gefunden wird?
Der Besucher von hier&direkt sucht selten ganz gezielt nach einem Anbieter. Er sucht Eier, Milch, Honig, Seife oder ein Geschenk.
Oder ein Ausflugsziel für das Wochenende.

Er wird nicht auf der Karte herum suchen und er wird auch nicht alle Kategorien abklappern.
Nein, er nutzt die orangene Schlagwort-Wolke, die er auf der Hauptseite und allen Unterseiten sieht.
Denn da fällt ihm gleich ins Auge, was er sucht: Eier, Milch, Honig, Seife, ein Geschenk und – aha! – ein Erlebnisbauernhof.

Hier musst du präsent sein.
Mit dem FREE-Paket ist es freilich nicht einfach. Da hast du nur 10 Schlagwörter, die gerade mal für die Oberbegriffe reichen: Lebensmittel, Kosmetik, Dekoration, Haushaltsbedarf, Milchprodukte, Fleisch und Wurst, Obst und Gemüse, Honig, Tee, Saft – das sind 10 Schlagwörter für einen typischen Hofladen. Mehr geht mit FREE nicht, aber es reicht, um gefunden zu werden.

Um sich von den anderen abzuheben, braucht man schon wenigstens das PREMIUM-Paket. Da gibt es 40 Schlagwörter.
Nutze auch hier die Oberbegriffe, aber gehe dann in die Tiefe: Bio-Eier, Frischmilch, Imker-Honig, Honigseife, Geschenkbox…
Überlege dir, was deine meistgefragten und meistverkauften Produkte sind und trage sie ein.

Wenn du bekannte Marken dabei hast, dann nichts wie rein damit. Der Kunde, der gezielt nach Bollewicker Milch sucht, soll dich auch unter genau dem Tag finden. Profitiere von der Bekanntheit der Marken, die du führst. Und wenn du selbst eine hast, dann gehört die natürlich auch getaggt. Tags dürfen auch aus mehreren Wörtern bestehen.

Mit dem EXTRA-Paket kannst du quasi durch deine Regale gehen und alles taggen, was du hast. Wichtig ist, dass du dich noch einmal weiter abhebst. Gehe in die Tiefe: Nahrungsmittel, Fleisch, Wild, Wildfleisch, Wildschwein, Wildschweinfleisch – und jetzt gehe in die Breite: Wildschweingulasch, Wildschweinbraten, Wildschweinkeule… und dasselbe noch einmal für den Hirsch, das Reh, den Hasen, die Wildgans etc. Gerade Wild ist beliebt. Wenn du Wild im Sortiment hast, solltest du es auch taggen.

Tipp: Tagge nur in der Einzahl oder Mehrzahl. Warum? Wir fassen die Tags regelmäßig per Hand zusammen, damit man das Ei auch unter Eier und das Brot auch unter Brote findet. Du kannst dir also jede Menge Tags sparen, weil wir im Hintergrund alles für die Besucher und letztlich auch für dich optimieren.

 

Kommen wir nun zu einigen Besonderheiten:

Tagge saisonale Artikel: Tannenbäume, Glühwein, Weihnachtsgans und Silvesterkarpfen, bunte Eier, Spargel, Kürbis und Frühkartoffeln.
Tagge Besonderheiten: Straußenfleisch, Dinkelprodukte, Bio-zertifiziert, Fair Trade, vegan, glutenfrei. Das hebt dich klar von der Masse ab.
Tagge Veranstaltungen: Hoffest, Erntedank, Halloween, Adventsmarkt, Black Friday, Tag der offenen Tür, Denkmaltag, Kunst offen und das Kinderfest.
Tagge, was man bei dir machen kann: Führungen, Besichtigungen, Töpfern, Kerzengießen, Ponyreiten, Traktorfahren und das Maislabyrinth.

Tagge für Zielgruppen: Locke mit der Umgebung, indem du Veranstaltungen, wie das Piraten Open Air taggst oder Ausflugsziele, wie Kap Arkona oder geografische Highlights, wie die Ostsee (natürlich nur, wenn sie in der unmittelbaren Nähe liegt). Auch bekannte Nachbarn dürfen mit rein. Wenn du in der Nähe einer Straußenfarm oder eines bekannten Gutshofes residierst, darfst du natürlich auch damit und zugleich dafür werben. Wir werben ja auch mit dir und für dich.

Tagge alles, was du hast: Nicht nur den Bauernhof mit Rinderzucht, Getreideanbau und Feldfrucht-Verkauf, sondern auch den Hofladen mit seinem Sortiment und den Marktstand – Marktplatz, Wochenmarkt, Frischemarkt, Outlet. Und auch die Ferienwohnung, Urlaub auf dem Bauernhof, Erlebnisurlaub, Landurlaub, Familienurlaub und Urlaub mit Kindern. Bei uns musst du für die Erwähnung von Ferienwohnungen nichts extra bezahlen und es ist auch nicht nötig, wenn du mehrere Unternehmen hast, mehrmals zu bezahlen. Wir wollen dich nicht ausnehmen, sondern dich fördern. Lediglich brauchst du das EXTRA-Paket, um Filialen eintragen zu können.

 

Noch etwas zum Taggen

Du musst nicht perfekt sein. Mach dir keinen Stress beim Taggen. Wir schauen selbst regelmäßig, welche Tags gut laufen und welche nicht und optimieren die Tags und auch die Einträge. Wundere dich also nicht, wenn deine Tags plötzlich anders sind. Wenn du ein EXTRA-Paket hast, dann füge bitte nur Tags hinzu, aber nimm keine weg. Wir kümmern uns schon darum. Bei den kleineren Paketen verstehen wir natürlich, wenn du wegen des begrenzten Kontingents Tags ersetzt. Grundsätzlich solltest du die Tags löschen, für die du keine Produkte mehr führt oder Angebote mehr hast. Sonst sind die Kunden enttäuscht, wenn sie dich finden und dann feststellen, dass du gar nicht bietest, was sie anhand der Tags angenommen haben. Das ist auch für uns nicht gut und darum schauen wir auch selbst immer mal, ob bestimmte Produkte noch angeboten werden. Da wir nicht alle Anbieter persönlich aufsuchen können, nutzen wir dafür die Auftritte im Internet. Wenn wir mal einen Tag entfernt haben und du ihn gern behalten möchtest, trage ihn einfach wieder ein. Zweimal werfen wir ihn bestimmt nicht raus.

 

Dieser FAQ-Eintrag wird ständig verbessert. Da wir auch selbst Anbieter eintragen und bestehende optimieren, gibt es immer neue Erfahrungen. Schaue ruhig öfters mal vorbei.